Erfolgreich auf Balayage spezialisieren

Erfolgreich auf Balayage spezialisieren

Die Balayage-Kunst, sprich die neue und moderne Art, Haare zu färben, war nicht immer so nachgefragt wie sie das heute ist. Fabian Maier, Gründer von ‚Addicted to Balayage‘, Deutschlands größter Aus- und Weiterbildungsmarke für Balayage, Gründer des ersten Only-Balayage Salons und Trainer der Cleverhair Academy, hat uns in seinem Interview verraten, wie er konsequent sein Ding durchgezogen und damit einen bleibenden Trend mitgeschaffen und gestaltet hat.

Heute ist er 3 Tage pro Woche im eigenen Salon und mit rund 45 Workshoptagen im Jahr nicht nur ausgebucht, er stellt zudem seine „Kreativität mit System“ allen zur Verfügung, die mittels Salon Superlearning (online und Live-vor-Ort kombiniert) die Balayage-Kunst erlernen und verfeinern wollen.


„Damals war die Mehrheit der Meinung, Balayage sei doch nur ein Trend, den man überspringen könne und es lohne sich nicht, sich dem Thema zu widmen.“ 
Fabian, was ist für dich Balayage?

„Die Meinungen gehen da ja auseinander: Für die einen ist Balayage einzig und allein eine Freihandtechnik, andere wiederum sagen, egal wie, Hauptsache der Ansatz ist dunkel und die Längen und Spitzen sind hell. Für mich bedeutet Balayage noch viel mehr. Balayage sind höchst anspruchsvolle Techniken und die Farbbehandlung wird unterstützt durch den Haarschnitt und das Styling! Balayage ist für mich der Oberbegriff für die neue und moderne Art, Haare zu färben. Ich wende Freihand- und Folientechniken einzeln an oder in Kombination. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt! Balayage ist für mich gekommen, um zu bleiben.“

Wie schafft man es denn, aus einem Trend, einen bleibenden Trendlook zu machen?

„Als ich mich 2015 komplett auf Balayage spezialisiert und konsequent selbstständig gemacht habe, wusste ich nicht, dass die Nachfrage nach diesem Trendlook auch in 6 Jahren noch größer sein würde als das Angebot. Generell kann ich sagen: Ich habe eine Leidenschaft gespürt, der ich entgegen aller Zweifel um mich herum gefolgt bin, ich bin ihr quasi verfallen und war ‚addicted‘. Während meiner Ausbildung vor 16 Jahren, als noch niemand wusste, wie man Balayage überhaupt ausspricht, hat sich für mich eine neue Welt eröffnet. Allein schon, dass man fernab von klassischen Foliensträhnchen Highlights einzeichnen konnte, dass man gezielt auch dort Highlights platzieren konnte, wo man einen Lichteffekt haben möchte, das fand ich super spannend. Es kamen dann immer mehr Techniken, Möglichkeiten, Varianten und Variationen dazu. Ich konnte gar nicht anders, als dem weiter nachzugehen.“

Gibt es denn Techniken, die der Kreativität eine Basis geben, sodass wir uns im Salon austoben, aber trotzdem mit System verschiedene Looks kreieren können?

„Ja, das ist auch genau mein Ansatz. Es ist super ineffizient, jedes Mal neu heranzugehen und man kann so auch kein gleichbleibendes Qualitätsniveau im Salon halten, wenn jeder individuell herangeht. Daher habe ich ein System entwickelt, das als Basis und Orientierung dient. Dieses System kann in den Blended Learning Seminaren ‚Balayage Essentials‚ und ‚American Balayage‚ der Cleverhair Academy erlernt werden. Ich vermittle da Kreativität mit System. Über die Jahre habe ich ein Grundkonzept entwickelt, sprich wir haben immer dieselbe Art, wie wir abteilen und mit dem einzelnen Passé vorgehen. Dadurch haben wir den Vorteil, dass wir die Kreativität in den einzelnen Passés voll ausleben können. In der Freihandtechnik kann ich mit dem Ansatz und der Produktsättigung spielen, bei den Folientechniken bin ich frei zu entscheiden, wo ich welche Folie in welchem Abstand und in welcher Anzahl setze. Von der Produktanwendung bis zu den einzelnen Schritten, die mit der Behandlung verbunden sind, dafür gibt es ein einheitliches Step by Step System. Das System ist wie ein roter Faden, der sich durch jede Balayage Behandlung durchzieht. Der Vorteil für uns im Salon, aber auch für die Kunden ist die Flexibilität, die wir uns dadurch ermöglichen. Wenn ein Kollege oder eine Kollegin mal im Urlaub ist, können die anderen leicht vertreten. Salonchefs sind happy damit, weil sich das gleiche Qualitätslevel durch das gesamte Team durchzieht.“

Du hast die Effizienz angesprochen, die für erfolgreiche Balayage Behandlungen wichtig ist. Ich weiß auch, dass du dein Salon-Business sehr effizient gestaltest. Magst du davon mal erzählen?

„Ja, wir bieten in unserem Salon Balayage und passend dazu Langhaarschnitte. Keine Hochsteckfrisuren, keine Herrrenhaarschnitte, kein Wimpernfärben und keine Maniküre. Es gibt „nur“ Balayage und auf Wunsch noch einen Haarschnitt dazu. 99% der Haarschnitte sind in Kombination mit einer Balayage Behandlung. Wir haben eine 4-Tage Woche, sodass alle Mitarbeitenden 3 Tage Wochenende haben. Sprich an den 4 Tagen von Dienstag bis Freitag geben wir alles. Wir haben die Taktung und den Behandlungsablauf so optimiert, dass 3 Colorationen pro Colorist am Tag möglich sind. Die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation ist groß und am Ende des Monats ist der Umsatz genauso hoch wie bei einer 5 Tage Woche.“

Was ist dein Tipp für alle, die sich erfolgreich spezialisieren möchten?

„Ich habe mich ständig weitergebildet und mache das immer noch und bin überzeugt davon, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist. Daher: Investiert kontinuierlich in euer Know How und in eure Weiterbildung! Am besten bei einem Trainer der weiss wovon er spricht und sich und seinen Salon selbst erfolgreich spezialisiert hat.“

Wer es Fabian gleichtun und erfolgreich mit Balayage spezialisieren will:

Lerne Balayage clever und effizient in unseren Salon Superlearning Seminaren:
Starte mit Level 1: Balayage Essentials
und mache weiter mit Level 2: American Balayage

 

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Jens Engelhardt

Jens ist erfolgreicher Friseur-Unternehmer und Experte für Salon-Business und Marketing. An zahlreichen Veranstaltungen, wie dem internationalen Salon Erfolgskongress, teilt er Strategien und Wissen mit der Branche. Und natürlich in diesem Blog.

Mit Cleverhair lernst du cleverer...

Mit Cleverhair hast du alles Wissen der Branche, erprobte Marketing-Strategien und starke Bildungskonzepte in einer Plattform.

UI FunnelBuilder

Erhalte ein kostenloses Kapitel unserer Online-Lektionen um dich von der Qualität zu überzeugen!